Talentförderung durch neue Tool Rebel Junior Academy

Wuppertal. Der Werkzeughersteller Wera rüttelt immer wieder gern die Branche auf, indem er Standards in Frage stellt und neue überraschende Ideen vorstellt. Diesen Erfindergeist, gepaart mit einer großen Leidenschaft und Begeisterung für kreative Innovationen, will das Unternehmen auch jungen Menschen vermitteln. Dazu ist jetzt die Tool Rebel Junior Academy gegründet worden, die sich an die Altersgruppe zwischen zwölf und 18 Jahren richtet. Jeder Jugendliche, dem das Tüfteln und Erfinden im Blut liegt, kann online an den Ausschreibungen der Akademie teilnehmen.

„Die Tool Rebels von Wera sind dafür bekannt, dass sie Standards immer wieder in Frage stellen und nach neuen Lösungen suchen“, sagt Detlef Seyfarth, Marketingleiter bei Wera. „Deshalb wollen wir junge Menschen dazu motivieren, genauso anders zu denken wie wir und Altbewährtes auf den Kopf zu stellen. Jeder, der in der Altersgruppe ist und Erfindergeist zeigen will, ist willkommen.“ Dabei müsse es nicht um Werkzeuge gehen, wichtig sei vielmehr, dass die Teilnehmer als Einzelperson oder Gruppe ein Problem auf eine außergewöhnliche Art und Weise gelöst haben. Dabei soll ein konkretes Ergebnis erzielt worden sein, das in Form von Videos oder Fotos dokumentiert wird – Zeichnungen oder Versuchsbeschreibungen müssen nicht zwingend erstellt werden.

Die Lösung kann auf der Wera-Homepage www.wera.de unter dem Menüpunkt „Stipendium“ zusammen mit einem Bewerbungsformblatt eingereicht werden. Die beste Idee wird mit einem Stipendium in Höhe von 3.000 Euro belohnt, das je zur Hälfte in bar und in Werkzeug nach Wahl ausgezahlt wird. Wera vergibt das Stipendium ab sofort einmal in jedem Quartal, die Rechte an den Ideen verbleiben bei den Bewerbern. Die Auswahl des jeweiligen Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Jury der Wuppertaler Junior Uni. Dabei handelt es sich um eine deutschlandweit einmalige außerschulische Lehr- und Forschungseinrichtung, die spannende Kurse zum Experimentieren und Forschen für junge Menschen im Alter von vier bis 20 Jahren anbietet und die Freude am Lernen fördert. Der nächste Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2019.

Meldungen