Vermessung mit Präzisionswerkzeug

Ausbildungsbeginn 2018 – ab August geht es wieder los

Zum 01. August beginnt im Allgemeinen in den Ausbildungsbetrieben das neue Ausbildungsjahr. Die meisten Ausbildungsverträge sind schon geschlossen, doch in vielen Fällen finden auch jetzt noch Azubi und Betrieb zueinander. Damit der Start beim Ausbildungsbeginn gut klappt, haben wir hier den Rat aus dem Internet zusammengetragen:

Noch kein Ausbildungsplatz?

„Spät dran“ heißt noch nicht „zu spät“. Ausbildungsplatzbörsen bieten auch jetzt noch viele Stellen, um den besten Start ins Berufsleben zu finden. Auf „Ausbildung.de“ findet sich eine Einstiegsseite, die sich direkt auf den Ausbildungsstart 2018 konzentriert:

→ www.ausbildung.de/…

Typische Fragen im Vorstellungsgespräch Ausbildung

Gute Vorbereitung ist das A und O. Gerade Vorstellungsgespräche sind für junge Menschen noch ungewohnte Situationen. Auf „Azubi.de“ wird gezeigt, mit welchen Fragen man konfrontiert werden kann und wie man sich darauf einstellen kann.

→ www.azubi.de/…

Guter Start für Azubis: Acht Tipps für Ausbilder

Nicht nur für Azubis, auch für einige Ausbilder ist das neue Ausbildungsjahr eine erstmalige Erfahrung. Acht wertvolle Tipps hat die „DeutscheHandwerkZeitung“ zusammengetragen.

→ www.deutsche-handwerks-zeitung.de/…

Das Klopapier-Syndrom

„Handwerk.com“ sprach mit Tischlermeister Michael Kals. Mit welchen Methoden dieser soziale Kompetenz vermittelt und was das mit dem letzten Stück Papier zu tun hat, wird in diesem Artikel beleuchtet.

→ www.handwerk.com/…

Ausbildung und Beruf – Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung

Das „Bundesministerium für Bildung und Forschung“ hat in einer umfangreichen Handreichung zusammengestellt, was von Auszubildenden erwartet wird – und was sie erwarten können.

→ www.bmbf.de/… [PDF]